Elisabeth Lanz liest

„Wenn Engel lachen.
Die unverhoffte Liebesgeschichte der Katharina von Bora“

Hörproben  Hörbuch kaufen

Biografie


Elisabeth Lanz wächst behütet im Kreise ihrer Familie im schönen Salzkammergut auf. Ihre Kindheit teilt sie nicht nur mit ihren drei Geschwistern, sondern mit 100 weiteren Kindern. Ihr Vater, ein engagierter Theologe, hatte damals entschieden, die Leitung des SOS Kinderdorfes in der Region zu übernehmen. Elisabeth Lanz lernte somit schon früh, was es heißt, sich in einer Gemeinschaft durchzusetzen, ohne Regeln zu verletzen. Die vielen Spielkameraden, mit oft auch schwierigen psychologischen Hintergrundgeschichten, ermöglichten ihr Einblicke in unterschiedlichste Schicksale und Charaktere, die sie im Rollenspiel mit ihren Freunden schon als Kind zu ergründen versuchte.
Nach ihrem Abitur folgte eine ausgedehnte Reise mit zahlreichen Stationen in Europa und Übersee. In ihre Heimat Österreich zurückgekehrt, begann sie in Wien aufgrund ihres breit gefächerten Interesses sehr unterschiedliche Studiengänge, u.a. Philosophie, Linguistik und Jura. Ihr Bedürfnis, tiefer in die jeweilige Materie einzudringen und die Theorie in der Praxis zu überprüfen, war groß. Die Schauspielerei bot ihr die Möglichkeit, beides zu vereinen.

Erste Gehversuche am Volkstheater in Wien und Aufenthalte im Studio Pygmalion Paris sowie im Film Actors Studio in Hollywood stellten die notwendigen Weichen. Es folgten das Wiener Burgtheater, das Theater in der Josefstadt und zahlreiche Gastspiele. Durch die dort gefeierten Erfolge wurden nicht nur die ersten TV-Produzenten auf Elisabeth Lanz aufmerksam, sondern auch namhafte Regisseure aus dem Kinobereich. Der Kinofilm „Die Spur im Schnee“ von Robert Narholz gewinnt, mit Elisabeth Lanz in der Hauptrolle, als bester fremdsprachiger Beitrag beim Garden State Film Festival in New Jersey. Mit großem Ehrgeiz wurde sie in Deutschland schließlich eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen.

Für Elisabeth Lanz gibt es keine Grenzen. Sie liebt schauspielerische Herausforderungen. So kann man sie als Dr. Mertens in der ARD im Hauptabendprogramm sehen oder auch in zwei Inszenierungen von Dieter Wedel bei den Bad Hersfelder Festspielen 2017. Die Bühnenarbeit in „Hexenjagd“ sowie „Luther – Der Anschlag“ hat auch den emotionalen Auslöser für dieses Hörbuch gegeben. In der Vorbereitung auf ihre Rolle, hat sich Elisabeth Lanz detailliert mit der Figur der Katharina von Bora befasst und war beeindruckt von dieser selbstbewussten Frau, die für Martin Luther eine der wichtigsten Stützen gewesen ist. Mit ihrer schauspielerischen Erfahrung führt uns Elisabeth Lanz durch die Lebensreise zweier Menschen, die sie zu einem faszinierendem Hörerlebnis werden lässt.

„Ich habe mir mit diesem Hörbuch einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, nicht nur, weil dieses Buch mich von der ersten Zeile an begeisterte, sondern weil es mir wieder einmal die Möglichkeit gab, neue Grenzen auszuloten.“


























Die Geschichte einer besonderen Liebe


1523, mitten in der turbulentesten Phase der Reformation,
lernt Martin Luther die entlaufene Nonne Katharina von Bora kennen – und es beginnt eine der schönsten Liebesgeschichten der Neuzeit, hingebungsvoll und achtsam zugleich.
Weder die eigenwillige Katharina von Bora noch der ehrenwerte Professor Martin Luther hätten gedacht, dass aus ihnen mal
ein Paar werden würde. Denn Katharina war unsterblich in einen Patriziersohn verliebt, während Luther ein Auge auf Katharinas Freundin Ava geworfen hatte. Beide wollten sie ein gutes Wort für den jeweils anderen einlegen. Wie aus dieser Abmachung im Atelier von Lukas Cranach schließlich doch eines der berühmtesten Paare unserer Geschichte wird, erzählt Fabian Vogt höchst unterhaltsam. Und sowohl Katharina als auch Martin ahnen: Es geht nicht nur um große Gefühle, sondern um die Zukunft des Glaubens; weil eine Eheschließung des Reformators sein Lebenswerk zum Einsturz bringen kann. Aber Katharina weiß, was sie will … Eine Liebesgeschichte, die die ganze Dynamik der Reformation widerspiegelt.
 Ein mitreißendes Hörvergnügen.

 

Wenn Engel lachen

Hörproben

Erhältlich bei

 
Amazon chrismonshop

Kontakt


Toll! Ihre Nachricht wurde gesendet.
Fehler! Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
Schreiben Sie mir

Bei allen Anfragen und weiteren Anlässen, füllen Sie bitte das nebenstehende Kontaktformular aus.

Kontaktdetails

Heimat2050 Verlags GmbH

Alter Wall 65
20457 Hamburg, Germany

post@heimat2050.de